#FISCHERTAG FÜR ALLE #SOLIDARITÄT #GLEICHBERECHTIGUNG

BEIM FISCHERTAG!

Der Verein darf Frauen bei Brauchtums-Fischen
nicht ausschließen!

Der Höhepunkt des jährlichen Fischertags in Memmingen, ist das Ausfischen des Memminger Stadtbaches. Bis zum heutigen Gerichtsurteil durften laut dem Vereinsgesetz des Memminger-Fischertags nur Männer fischen. Frauen durften Mitglied sein, aber Fischen war bis heute nur Männer und Jungen vorbehalten.

Heute wurde das Urteil bestätigt: Frauen dürfen beim Fischertag Forellen fangen. In Memmingen am Fischertag herrscht nun endlich Gleichberechtigung. Das Urteil vom vergangenen Sommer wurde heute vom Gericht bestätigt: „Auch Frauen dürfen beim Memminger Fischertag fischen.“ Die Klage von Fischerin Christiane Renz wegen Diskriminierung gegenüber Frauen vom Fischertagsverein ging voriges Jahr vor Gericht, damals hatte Frau Renz Recht bekommen, das Tradition keine Ungleichbehandlung rechtfertige, jedoch wurde Revision eingelegt.

Christiane Renz, ist selbst langjähriges Mitglied im Fischertagsverein, sie klagte nun ihr Grundrecht und das Grundrecht für alle Frauen ein: Der Gleichberechtigung von Mann und Frau im Fischertagsverein. „Es ist ein besonderer Tag für die Gleichberechtigung in Memmingen“, sagte die Klägerin Christiane Renz. Der erste Vorstand des Fischertagsvereins Michael Ruppert, wollte, dass der Verein selbst darüber entscheidet und abstimmt. In den letzten Jahren stimmte die Mehrheit im Fischertagsverein intern gegen Fischerinnen im Stadtbach Memmingen. Michael Ruppert hat angekündigt, dass man die Entscheidung des Landgerichts akzeptieren werde.

Michael Ritter, der Referent des Fachbereichs „Brauch, Tracht, Sprache“ im Landesverein sagte: Es sei allerdings „ein historisches Missverständnis, dass sich Bräuche nicht verändern dürfen“, so müssen Bräuche um erhalten zu werden auch mit der Zeit gehen. Der Richter erkannte klar: Tradition rechtfertigt keine Ungleichbehandlung!

Nun dürfen Frauen, genau wie Männer, beim Memminger Fischertag im Stadtbach Forellen fangen. Das hat das Landgericht Memmingen am Mittwoch den 28.07.21 entschieden.

Wir freuen uns über ein Stück mehr Gleichberechtigung.