Internationaler Frauentag trotz(t) Corona – NEUE WEGE

Photo by Micheile Henderson on Unsplash

Frauennetzwerk Memmingen e. V. &
Gleichstellungsbeauftragte Stadt Memmingen

Die Corona-Pandemie stellt alle Menschen vor ungewohnte Herausforderungen. In vielen Lebensbereichen beeinträchtigen besondere Belastungen, Unsicherheiten und Ängste das Wohlbefinden, die Lebensfreude und den hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.
Geschlechtsbezogene Ungleichheiten werden durch die Krise noch sichtbarer und verstärkt. Besonders Frauen geraten an ihre Belastungsgrenzen. Denn Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung, die Versorgung von Angehörigen oder das Arbeiten in systemrelevanten Berufen waren und sind derzeit zu einem überwiegenden Teil Frauensache.
Deshalb haben das Frauennetzwerk Memmingen e. V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen zwei Initiativen auf den Weg gebracht.

Man muss NEUE WEGE gehen, um sie zu entdecken.

Initiative „Plakat“

Auf den bekannten Werbeflächen der Gesellschaft für Außenwerbung konnten im Stadtgebiet Plakate mit verschiedenen Denkanstößen und Forderungen platziert werden.
Wir wollen damit auf gesellschaftliche Ungleichgewichte und Missstände aufmerksam machen und uns gleichzeitig in unserer Arbeit und mit unserem Engagement dafür stark machen!
Entdecken Sie alle Themengebiete und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Initiative „Hut-Ausstellung“ im Schaufenster

Die von uns konzipierte Wanderausstellung

Alles unter einen Hut!?
Frau-Sein zwischen Selbstverwirklichung und Überlastung

hat eine „Kleine Schwester“. Eine Auswahl an Roll-Ups dieser kleineren Version zeigen wir in verschiedenen Schaufenstern in der Innenstadt.
Lassen Sie sich Schritt für Schritt über interessante Fakten informieren, von neue Perspektiven überraschen und von manch einer zukunftsweisenden Vision berühren.

Das neu gestaltete Roll-Up

ZURÜCK ZU HERD, HAUS- & HEIMARBEIT (HOME OFFICE) FRAUEN IN DER CORONA-KRISE

wird erstmals in Memmingen gezeigt!

Die Ausstellung ist von
Samstag, 6. März bis Sonntag, 21. März 2021
in folgenden Schaufenstern zu entdecken:

2021_Internationaler-Frauentag-Plakat-Stadtplan7559

Herzlichen Dank allen Schaufensterinhaber*innen!

Veranstalterinnen:

Frauennetzwerk Memmingen e. V.
Gleichstellungsbeauftragte
Stadt Memmingen