#Hochwasserkatastrophe #Klimaschutz

Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und anderen Gebieten macht deutlich, dass wir die Menschen und unsere Städte, Dörfer und Infrastrukturen vor Extremwettern besser schützen müssen. Annalena Baerbock und Dr. Irene Mihalic ziehen erste Lehren aus der Hochwasserkatastrophe und zeigen auf, wie Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestaltet werden können. Heute hat Annalena zusammen mit Irene Mihalic unsere Vorschläge für besseren Katastrophenschutz vorgestellt.

Die nächste Bundesregierung muss auf drei Ebenen anpacken:

1. Besserer Katastrophenschutz
  2. Konsequente Klimavorsorge
  3. Klimaschutzpolitik konkret machen.

Annalena sagte dazu mit aller Deutlichkeit:

„Wir brauchen eine Klimaschutzpolitik mit Kopf und Verstand. Das heißt, dass wir uns das Klimawirrwar der Union nicht mehr leisten können. Weil es eine Gefahr für die Menschen in diesem Land, für den Industriestandort Deutschland und die Versorgungssicherheit ist. Das heißt, diese Wahl ist eine Richtungswahl über die Frage: Modernisieren wir unser Land und machen sozial gerechten Klimaschutz oder verharren wir im Status Quo, was dann die Gefahr von mehr Extremwetterereignissen birgt.“

In den nächsten Tagen werden wir Grüne den Fokus auf Klimaschutz als gesamgesellschaftliche Aufgabe legen, um in der kommenden Woche ein Klimaschutzsofortprogramm vor zu stellen.