#Kein Vergessen!

Wir gedenken heute der Opfer des Nationalsozialismus. Menschen, die aus antisemitischem, rassistischen, homofeindlichen und völkischen Hass oder wegen ihres Widerstands entrechtet, gequält und ermordet wurden, darunter unfassbare sechs Millionen ermordete Jüdinnen und Juden.
Heute vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz von alliierten Truppen befreit. Dort wurden mehr als eine Million Menschen ermordet, die meisten von ihnen waren Juden.
Das Gedenken an alle Opfer werden wir weiter wachhalten.
Heute erinnern #stolpersteine vor vielen Häusern in vielen deutschen Städten an einzelne Opfer und halten das Gedenken wach.


Es ist unsere Verantwortung, das Gedenken fortzuführen – und auch das Erinnern an den Widerstand, der geleistet wurde. Denn was passiert ist, kann wieder passieren. Und das zu verhindern ist unser aller Aufgabe.