Schottergärten sind lebensfeindlich

BBirke, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Mit Verweis auf die Bayerische Landesbauordnung (Art. 7) beantragt die Grün-Linke Stadtratsfraktion Memmingen, der Versiegelung von Gartenflächen durch so genannte private „Schottergärten“ in Memmingen entgegen zu wirken. Hier finden Sie den Antrag.

Schottergärten sind lebensfeindlich, sie beherbergen nur scheinbar Pflanzen und so gut wie keine Tiere. Weder Insekten noch Vögel, Igel oder andere Lebewesen finden dort Unterschlupf.

Schottergärten sind Hitzeinseln. Ein Aufenthalt in Gärten ohne Bepflanzung mit Verwurzelung im Boden, ohne Sträucher, ohne Wiese, ohne Bäume ist auch für Menschen eine große Herausforderung. Das können wir uns nicht leisten. Das Kleinklima in der Stadt muss so sein, dass ein Aufenthalt im Freien auch in Zukunft möglich ist. Dazu leisten naturnahe Gärten einen wertvollen Beitrag.

Vorgärten und kleine Grünflächen haben eine besondere Bedeutung für die Artenvielfalt und das Klima in der Stadt. Sie können für viele Tier- und Pflanzenarten Rückzugs- und Brutgebiet und somit eine wertvolle ökologische Nische sein.

Grünflächen speichern Wasser, kühlen durch Verdunstung und liefern saubere, frische Luft. Schotter- und Kiesflächen speichern dagegen Schadstoffe, verstärken Lärm, heizen sich stark auf und strahlen die Wärme v.a. auch nachts ab. Neben der abnehmenden Artenvielfalt führt die Zunahme an Schotter- und Kiesgärten zu negativen Auswirkungen auf das Stadtklima.

Schotter- und Kiesgärten behindern darüber hinaus die Versickerung. Gerade vor dem Hintergrund der Klimafolgenanpassung, zunehmender Starkregenereignisse und länger anhaltender Dürre- und Trockenperioden im Sommer, ist einer fortschreitenden Versiegelung von Grünflächen entgegenzuwirken.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis‘90/Die Grünen hat deshalb einen Antrag gestellt, der auch darauf abzielt, die Menschen dabei zu unterstützen, lebendige und natürliche Gärten den Schottergärten vorzuziehen und angelegte Schottergärten naturnah umzugestalten.

Mit dem Verschwinden von Schottergärten und dem Verhindern von neuen können wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum UN-Ziel 11 der SDGs (u.a. nachhaltige Stadtplanung) leisten und Memmingen beim Artenschutz und auf dem Weg zur klimaresilienten Stadt voranbringen.

Denn der Klima- und Artenschutz geht uns alle an!

Mehr Info zum SDG 11: https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-11