ANTRAG

Stadtratsfraktion Grüne-Linke fordert Senkung des Gaspreises bei den Stadtwerken Memmingen

Eingereicht am
21. Februar 2021
Photo by Patrick Federi on Unsplash

Die mehrfachen Erhöhungen der Gaspreise in den letzten Monaten bedeuten für viele Endverbraucher eine große finanzielle Belastung. In Memmingen kam es teilweise zu Erhöhungen von gut 200%.

Trotz der angespannten und schwer einschätzbaren Lage auf dem Gasmarkt fordert die Fraktion der Grün-Linken Stadträt*innen nun in einem Antrag die Senkung der Gaspreise auf das durchschnittliche Niveau der umliegenden Städte – der Beschlussvorschlag sieht entsprechend eine Senkung auf 12,5 Cent (Tarif 2001/A) vor. Da die Preise an der Börse bereits wieder sinken, scheint dies verantwortbar und würde die Bürger*innen deutlich entlasten.

Weil die Preisangebote freier Anbieter mittlerweile wieder deutlich niedriger liegen, bietet sich eine Preisgarantie für die Kundschaft der Stadtwerke an – auch das wird in einigen umliegenden Kommunen so gehandhabt. Die Fraktion beantragt daher auch eine Preisbindung, etwa für ein Jahr, sowie Treueprämien, die durchaus auch in Form von regionalen Gutscheinen (verbilligte Eintritte, Einkaufsmöglichkeiten) umgesetzt werden können, zumal damit auch die Region gestärkt wird.

(MOS)