„Grüne Wege in Schwaben“ – Memmingen

Liebe Freund*innen,

herzlich laden wir euch am 5. März zu unserer Veranstaltung „Grüne Wege in Schwaben“ in Memmingen von 11:30 bis 17:00 Uhr ein.

Wir wollen uns besser vernetzen, gemeinsam politische Themen besetzen, neue Orte kennenlernen und uns informell austauschen. In diesem Rahmen finden von März bis Oktober acht Veranstaltungen in verschiedenen Kreisverbänden statt.
Am Samstag den 05 März bekommen wir in Memmingen Besuch vom Vorstand der schwäbischen Grünen und freuen uns wenn viele aus unserem Stadtverband teilnehmen.

Es beginnt um 11:30 Uhr in Memmingen, dem Ort der Demokratie, mit einer Führung durch die Stadt mit dem Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer. Im Anschluss gibt es um 12:30 Uhr ein gemeinsames Mittagessen im Café & Bistro Bienvenue für alle, die möchten (mit vorheriger Anmeldung). Von 14:30 – 15:30 Uhr wird uns Dr. Axel Lapp, der Leiter der MEWO Kunsthalle eine Führung durch die MEWO Kunsthalle geben.
Anschließend besuchen wir mit Katrina Dibah-Lavorante, der Stadtteilmanagerin, die Soziale Stadt Ost und bekommen einen Einblick in das Quartiersmanagement als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Veranstaltungen.

Memmingen war im Jahr 1525 ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Auslöser war eine große Unruhe, die sich in dieser Zeit unter der bäuerlichen Bevölkerung ausbreitete. Wegen drückender Abgaben und überzogener Dienste drängten Bauern im ganzen Reich auf die Linderung ihrer Not.

Abgesandte der oberschwäbischen Bauernschaft berieten sich in der Memminger Kramerzunft. Der Memminger Laienprediger Sebastian Lotzer fasste die Forderungen der Bauern in den „Zwölf Artikeln“ zusammen. Diese sind der Idee der Würde jedes einzelnen Menschen verpflichtet. Gemeinhin gelten die „Zwölf Artikel“ als frühes Manifest der deutsche Freiheits-und Verfassungsgeschichte. Die Ereignisse des Jahres 1525 stehen am Beginn eines Ringens um Menschenrechte, das bis heute nicht abgeschlossen ist.

Memmingen trägt seit 2020 auf Beschluss des Stadtrates den Namenszusatz „Stadt der Freiheitsrechte“. Mit dieser Entscheidung stellt sich die Bürger*innenschaft der Aufgabe, die Anliegen der Bauern aus dem Jahr 1525 in unsere moderne, pluralistische Gesellschaft zu übertragen. Dazu gehören Bürger*innenbeteiligung und Teilhabe für alle ebenso zum Auftrag unserer Stadt, wie das mutige Verteidigen von Demokratie und Menschenrechten.

Die Kramerzunft, das Gebäude der Bauernversammlung von 1525, wurde im vergangenen Jahr vom bayerischen Landtag zu einem von 13 Orten der Demokratie in Bayern ernannt. Das soll uns Mahnung und Verpflichtung sein, gemeinsam für eine Zukunft in Demokratie, und Freiheit einzutreten.

Anmeldung per Mail bitte bei Ursula Kaltner-Bayer:

ukaltnerbayer@gruene-memmingen.de

Wir freuen uns über alle Teilnehmer*innen!

Ganz herzliche Grüße,

Ihr Stadtverband Memmingen,