EU-weites Verbot von Einweg-Plastik!

Seit dem 03. Juli gilt ein EU-weites Verbot von Einweg-Plastik, wir freuen uns!
Damit sind zahlreiche Produkte aus konventionellem Plastik, aus „Bioplastik“ und aus Styropor Geschichte!
Das bedeutet Trinkhalme, Rührstäbchen, Luftballonstäbchen, Einweg-Geschirr, To-Go-Becher und Einweg-Behälter aus Plastik oder Styropor werden nicht mehr eingekauft, produziert und in den Handel gebracht werden. Die Restbestände der bereits vorhandenen Produkte dürfen noch verkauft und verwendet werden.

Was darf noch aus Plastik produziert werden?
Bestimmte Hygieneartikel, Zigarettenfilter, und Wegwerfgetränkebecher.
Achtung: die erlaubten Artikel müssen gekennzeichnet sein und über den möglichen Weg der Entsorgung informieren.

Wichtig:
Papier besteht aus Holz oder Bambus.
Einweggeschirre aus Bambus enthalten einen erheblichen Anteil von Kunststoffen.
Ersatzprodukte aus Holz oder Bambus können nicht unseren Kunststoff Bedarf ersetzen.
Wir leben schon in Zeiten von Holzmangel und nicht ausreichend nachwachsendem Rohstoff. Der Wald ist eine CO2 senke, das bedeutet der Wald entnimmt CO2 aus der Luft und speichert dadurch klimaschädliche Gase.
Die verstärkte Überholzung und damit die verminderten Waldflächen fördern den Klimawandel. Das Nachpflanzen kleiner Bäume ersetzt nicht umgehend das Fehlen der großen Bäume, die Wirkung der großen Bäume tritt erst nach 40-70 Jahren in Kraft.
Deshalb produziert bitte so wenig Müll wie möglich, verwendet wiederverwendbare Behältnisse und Dosen, Netze für Gemüse und Obst, Wachspapier für Käse usw. und achtet bitte auf die Umwelt indem ihr möglichst Verpackungsarm lebt.

Das Wetter ist schön, man setzt sich in den Park, in die Natur, vielleicht an eine Ufer-Böschung, konsumiert köstliches To-Go Essen. Vielleicht einen Kaffee To-go auf der Parkbank? Es macht Spaß und geht schneller als selber Kochen, verursacht aber immer mehr Müll und hinzu kommt das leider viele Menschen achtlos ihren Müll zurück lassen.
Essen To-go ist was tolles, aber bitte in wiederverwertbaren Behältnissen.

Der Müll muss wieder aufgesammelt werden, passiert das nicht, zersetzt sich das Plastik nach und nach in kleinste Teilchen und gerät in unseren Kreislauf indem es großen Schaden anrichtet. Im Meer sterben Fische und Vögel an dem Microplastik das sie statt Nahrung zu sich nehmen.

„Zum Schutz des Meeres und der Umwelt: Das Kabinett hat ein Verkaufsverbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff verabschiedet.“