#Sondierungsgespräche

Vor über einer Woche habt Ihr entschieden wer in den neuen Bundestag in Deutschland geht! Von allen Seiten hören wir nun über Sondierungsgespräche, vielleicht fragt ihr euch auch was das bedeutet… Wie in verschiedenen anderen Staaten, können auch in Deutschland zwei oder mehrere Parteien miteinander koalieren, um eine stabile Regierung zu bilden. Das ist immer dann nötig wenn, wenn keine Partei die absolute Mehrheit erringt. Sondierungen sind ein wichtiger Teil unserer Demokratie. In den Sondierungsgesprächen handeln die Parteien mögliche Bündnisse untereinander aus. Es werden grobe inhaltliche Fragen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede besprochen. Darüber entscheidet bei uns Grünen ein kleiner oder großer Parteitag. Am Ende der Sondierungsgespräche steht dann hoffentlich ein Koalitionsvertrag der die Ziele und Umsetzungen für unser Land beschreibt. Wir stehen für echten Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Artenvielfalt und eine bunte vielfältige Demokratie!